Zeit der Reife – Fado und Lehre

Tony wird Fadista

Es kam überraschend und dennoch konsequent. Tonys ernste Seite wollte sich ausdrücken und fand ihr Zuhause im Fado. Dieser portugiesische poetische Gesang von Traurigkeit, Saudade, Fern- und Heimweh zugleich, war – wie es das Wort Fado (=Schicksal) es schon sagt – unausweichlich.
Auch wenn manche sagen „Não é fadista quem quer – mas sim que nasceu fadista.“ (Nicht der wird ein Fadosänger, der es will – doch der, der als solcher geboren ist.) musste sich Tony auf dieses Wagnis einlassen. Es gab auch schon Leute, die sagen, er sei als Fadista geboren.

Dozent für Stimmbildung

Seit 2021 unterrichtet Tony an der Frankfurter Volkshochschule Einführung in die Grundlagen der Gesangstechnik. Seine Stimmbildungskurse sind schnell ausgebucht und machen Spaß. Das letzte, was er werden wollte, ist Lehrer. Aber die Begeisterung weiterzugeben, was man liebt, ist einfach größer.