Frühe Jahre

Gerne werden sie verschwiegen diese frühen Jahre, aber da Magister Tony gar nicht so früh zündete, sondern erstmal endlos Musikwissenschaft studiert hatte, sind die folgenden Aktivitäten kaum noch als Jugendsünden zu bezeichnen.

Leinwand – ganz großes Kino

Auch wenn er selbst es heute kaum noch versteht, hatte Tony die Ambition ein guter Schauspieler zu sein und das natürlich gleich mit der Hauptrolle im Filmdrama
Ich will. BRD 1983.

Er spielte darin den jungen Florian, dessen Freiheitsdrang derart groß ist, dass er ein Verhältnis mit dem Angestellten des elterlichen Friseursalons hat, Motorrad fährt, etwas mit seiner Lehrerin anfängt und als Dragqueen auftritt und schließlich am Ende des Films (Spoiler!) seine Mutter ersticht.
Auch wenn das Filmdebut verheissungsvoll war, zog Tony es vor, sich für die nächsten 20 Jahre nicht mehr unter der Regie nehmen zu lassen.

Rückkehr zur Bühne

Es folgte eine Anfrage des Daphne Zahn Trios, das machte deutlich mehr Spaß als Film, denn die PopArtComedy-Truppe bestand aus drei lustigen Personen und erlaubte ihm auch zu komponieren und zu singen.
Das Daphne Zahn Trio:
Riki Breitschwerdt als Daphne Zahn,
Horst Blue und Tony Riga in allen weiteren Rollen.

Als einer der 3 Frisöre war Tony (der Halt) zusammen mit Reinhard (die Farbe) und Mark (der Glanz) unterwegs. Die Rede ist von dreistimmigem acappella Gesang, den die Drei Frisöre mit eigenen und auch sehr eigenen Kompositionen auf verschiedene Bühnen stellten. Sie waren es Leid nur umsonst auf Partys von Leuten zu singen, die sie gar nicht kannten. Man könnte von ersten Schritten in die Professionalität reden, doch…

Das Jahr 2000 wurde von Tony mit einer elektronische Phase beglückt. Zwei instrumentale CDs „Chillaround tunes“ by webphoncs mit Ambient Tracks erschienen mit eine Auflage von 5 Stück. Immerhin liefen die Tunes über mehrere Jahre auf radio X FM 91.8 als sich wiederholende Nachtschleife durch den hessischen Äther.

Das eigene Musical

Ganz nebenbei bekam Tony den Auftrag, innerhalb von drei Wochen ein Musical zu schreiben. Also ging 2003 „Schneewittchen. Das Märchenmusical“ auf Tournee.
Nie wieder was gehört…